Hinweis: Am Samstag haben wir geschlossen! +++ Geänderte Öffnungszeiten vom 15.8. - 19.8.: Mo - Fr 9 - 12 Uhr / 15 - 18 Uhr --- Mittwoch nachmittags geschlossen!

Unsere Geschichte - Früher & Heute



Schmiedemeister Otto Krauel gründete 1912 unser Unternehmen. Damals als Schmiedebetrieb mit Hufbeschlag. Kunstvolle Tore aus Schmiedeeisen wurden hier gefertigt. In den 30er Jahren wurde vor dem Haus die erste kleine Tankstelle im Ort errichtet. In den 50 er Jahren übernahmen Heinz und Ida Krauel das Geschäft. Als der Hufbeschlag zurückging, da immer mehr Traktoren zum Einsatz kamen, wurde die Schmiede zur Reparaturwerkstatt für Ackergeräte. Traktoren und Anhänger, sowie Mopeds und Fahrräder waren die Verkaufsschlager.


In den 60er Jahren wurde das Ladengeschäft immer weiter ausgebaut. Plastikartikel kamen auf den Markt und lösten die schweren Zinkgeschirre ab. Geschenkartikel, Glas und Porzellan füllten nun die Regale. Das Angebot war auf den ländlichen Bedarf ausgerichtet: Haushaltswaren, Gartenartikel und Eisenwaren (Schrauben, Nägel, Werkzeuge etc.) bestimmten das Sortiment. Ebenfalls unterhielt mein Vater ein kleines Taxiunternehmen.


In den 80er Jahren übernahmen wir, Ilona und Frank Mundt, als dritte Generation das Geschäft. Nach und nach änderte sich unser Angebot, da sich der Bedarf der Kunden änderte.

Heute gibt immer noch der Trend den Ton an. Waren es früher eher Gebrauchsartikel so suchen wir heute auf internationalen Messen nach:

Schönen Dingen, und sind darauf bedacht, dass alles unter der Devise "Leben mit Natur" zu vereinbaren ist. Die Nachhaltigkeit unserer Produkte steht an erster Stelle!


Feinste englische Seifen, Handgefertigte Trüffel & Schokoladen , Heimtextilien und Kerzen aus Skandinavien, Tee aus Ostfriesland, Weine und Gourmet - Spezialitäten aus unserer Region, Hängematten aus biologischen Materialien und Naturfarben.

Wir versuchen:

Einfachheit und Wohlfühlen zu vermitteln - die Lust auf schöne Dinge verbunden mit einem klaren Konzept.

Das ist unsere Philosophie.